Lohnt sich der Umstieg auf Windows 7?

Verpackung von Windows 7 Home Premium

Wer benötigt überhaupt Windows 7?

Windows 7 ist nun bereits seit geraumer Zeit erhältlich und die Presse überschlägt sich teilweise vor Lob. Doch ist das neueste Betriebssystem aus dem Hause Microsoft wirklich für jede Zielgruppe das Nonplusultra?

Der Privatanwender

Angesichts der drastisch gesteigerten Sicherheit von Windows 7 im Umgang mit Programmen von Drittanwendern und dem Internet sollte ein Umstieg gerade dann erfolgen, wenn man noch das nunmehr etwas betagte Windows XP verwendet. Wer Windows Vista einsetzt, muss sich hinsichtlich der Sicherheit kaum Gedanken machen. Da Windows 7 jedoch hinsichtlich der sogenannten Usability noch weitere Vorteile mitbringt, gibt es im Prinzip keine Gründe, auf einen Umstieg zu verzichten. Die höhere Zukunftssicherheit von Windows 7 ist hier nur die Spitze des Eisbergs.

Der Berufstätige

Wer den Computer vor allem für die Arbeit benutzt und nur seine altbewährten Programme abruft, wird von Windows 7 allein wahrscheinlich keinen großen Nutzen davontragen. Wenn es sich um einen älteren Office-Rechner handelt, könnten die gestiegenen Systemanforderungen die Arbeit gar erschweren. In einem solchen Fall sollte man vorher abwägen, ob der Computer Windows 7 überhaupt sinnvoll einsetzen kann. Ist das der Fall, könnten neue Features wie Bibliotheken mehr Übersicht in den Arbeitsalltag bringen.

Der Spieler

Für Personen, die oft und gerne am Computer spielen, ist diese Frage schnell mit einem klaren ja zu beantworten. Unter Windows XP ist DirectX 11 nicht verfügbar, welches in Zukunft eine große Rolle bei Games aller Art spielen wird. Benötigt man als Spieler daher Windows 7 jetzt sofort? Nein, nicht unbedingt, doch früher oder später wird man um die Anschaffung nicht herumkommen.

Ähnliche Beiträge

Lohnt sich ein 3D-Fernseher?
Lohnt sich eine Buchhaltungssoftware für Unternehmen?
Lohnt sich der Kauf einer vermieteten Wohnung?
Lohnt sich ein Masterstudium?
.
admin | Allgemein, Technik
15 Dez 2010

Leave a Reply